Keine Macht der Ohnmacht Film und Diskussion: Podiumsdiskussion auf der re:publica 2026

Mi. 02.09.2026 19:00 Uhr
Gemeindehaus, Schleswiger Str. 57, Kiel

In Sachsen-Anhalt engagieren sich zahlreiche Organisationen und Initiativen dafür, eine Mehrheit der AfD bei der Landtagswahl am 6. September zu verhindern. Das AfD-Landtagswahlprogramm ist geprägt von völkisch-autoritärem Denken und enthält umfangreiche Einschränkungen demokratischer Rechte. Die AfD Sachsen-Anhalt wurde vom Bundesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Was wäre, wenn es trotzdem dazu kommt?

Auf der re:publica2026, der jährlich in Berlin stattfindenden Digital- und Gesellschaftskonferenz, diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft über die Auswirkungen einer AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt auf Landes- und Bundesebene, mit dabei auch der Autor des Buches »Keine Macht der Ohnmacht«, Matthias Quent.

Im Mittelpunkt stand die Frage, was dem entgegengestellt werden kann und was hierfür frühzeitig vorbereitet werden sollte. Dabei wurde deutlich, dass eine präsente Zivilgesellschaft sehr viel Gegenmacht entwickeln kann.

Das Demokratieprojekt Kiel Hassee zeigt die Podiumsrunde als Film (Urheber: republica GmbH) und lädt ein zur Diskussion über die Möglichkeiten für eine demokratische Offensive.

Mittwoch 2. September 2026 | 19.00 Uhr | Gemeindesaal