Nachrichten aus Region

So geht es weiter in Region 5:

Unsere Region mit der Thomas-Gemeinde in Mettenhof, der Friedensgemeinde am Südfriedhof und der Claus-Harms-Gemeinde in Russee lernt einander immer besser kennen.

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir überhaupt in einer Region enger zusammenarbeiten.

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen betrifft der Fachkräftemangel auch die Kirche. Die Suche nach Mitarbeitenden führt nicht immer zum gewünschten Erfolg. Auch nimmt die Zahl der Pastores ab. In Zukunft werden nicht mehr alle Pfarrstellen besetzt werden können. Sie kennen es schon von Michaelis. Auch wir sind im Übergang: Drei Pastorinnen, keine mit voller Stelle, und eine wird mit Ablauf des Jahres 2025 in einer anderen Gemeinde arbeiten.

Auch die Zahl der Gemeindeglieder nimmt leider ab. Diesen bundesweiten Trend kann keine Gemeinde allein aufhalten. Aber wir können das Beste draus machen. Gerade planen wir eine gemeinsame Konferfahrt dreier Gemeinden.

In einer großen Gruppe macht es einfach mehr Spaß.

Das gilt auch für die Gottesdienste. In Zukunft werden wir vier Gottesdienste im Jahr miteinander in der Region feiern.

Am Reformationstag 2023 waren wir zu Gast in Mettenhof, am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir zu uns in die Michaeliskirche eingela-den. Unser Posaunenchor hat mit Virtuosität und Spontaneität alle beeindruckt.

Der nächste gemeinsame Gottes-dienst ist am 9. Mai, Himmelfahrt. Um 11 Uhr geht es los auf der Küsterwiese links neben der St. Gab-riel-Kirche in Russee (Rendsburger Landstr. 389). Die Vorbereitung liegt in den Händen von Inga Riebold, Christian Müller-Tiedemann und mir, Elvira Schlott.

Wer eine Mitfahrgelegenheit in unserem Bulli braucht, meldet sich bitte bis Freitag, den 3. Mai, im Gemeindebüro (Tel.: 68 27 85). Wer mit dem Rad nach Russee fahren möchte, meldet sich bitte ebenfalls im Büro oder direkt bei mir (Tel.: 69 80 58).

Pastorin Elvira Schlott